biopresent Startseite
Aktuell
Wir über uns
Angebot
Referenzen
Presse
Links
Kontakt
Referenzen
Zurück 

HerzKinderForum


Logogestaltung
Das HerzKinderForum ist eine seit 1998 bestehende Mailingliste für Eltern herzkranker Kinder, die per E-mail Kontakt zu anderen betroffenen Familien suchen.

Aus dem Kreis der Forumteilnehmer kam nach einjährigem Bestehen des HerzKinderForums der Wunsch nach einem Logo für diese Mailingliste.

Aufgabe war es, das Kommunikationsmittel »E-mail« und das Thema der Mailingliste, »Herz« und »Kinder«, bildlich darzustellen.

Das @-Zeichen jeder E-mail-Adresse spricht da ja eigentlich für sich. Von der Idee, dieses Zeichen als Herz zu gestalten, sind wir jedoch abgerückt. Ein spezifisches Symbol für Kinder fanden wir schließlich in dem Herzluftballon aus dem Symbol-Font »Wiesbaden swing«, den wir mit dem @-Zeichen verbunden haben.
Zu den Farben Rot und Blau (die ja fast schon definitionsgemäß für sauerstoffreiches und sauerstoffarmes Blut verwendet werden) haben wir die kontrastierende Farbe Gelb für das abstrakte Kommunikationsmittel des E-mail-Forums hinzugefügt. Heraus kam folgendes Ergebnis:

HerzKinderForum-Logo


Die Resonanz diverser Forumteilnehmer:

»...ich bin begeistert...«

»...das Logo ist einfach superschoen! Tolle Idee!«

»...einfach klasse! wirklich ein würdiges Geburtstagsgeschenk!«

»...das Logo ist super, besser geht's gar nicht!!! Happy Birthday, Herzkinderforum...«

»...soeben habe ich mir das wundervolle Logo angeschaut. Ich finde es echt super und bin der Meinung, dass gerade auch der Bezug zu unseren Kindern sehr deutlich wird.«

»Das Logo ist wunderschoen.«

»...es ist toll und sagt alles aus...«

»Das Logo ist toll!!! Mein erster Kommentar war "ach wie süß".«


Schautafel zum Forumtreffen
Für das Treffen der Teilnehmer des HerzKinderFoums in Marburg haben wir eine Schautafel im Format 80 cm x 120 cm erstellt.

Tafel zum Forumtreffen

Zum Seitenanfang
Aktuell| Wir über uns| Angebot| Referenzen| Presse| Links | Impressum/Datenschutzerklärung


©2000-2001 biopresent
Letzte Änderung: 07.03.2001
URL dieser Seite: http://www.biopresent.de/hkf.html